Fragen zu »Skipper-Books«? Unsere FAQ helfen weiter!


Was geschieht mit meinen Daten?
Um es schlicht und geradeaus zu formulieren: Nichts. Denn »Skipper-Books« liest keinerlei Daten aus. Wir wissen nicht, wie viele Bücher erfasst werden etc., weil wir bewusst auf jede Form von Tracking verzichten.

Auf welche Funktionen meines iPhone greift die App »Skipper-Books« zu?
Unsere App greift ausschließlich auf die Kamerafunktion des iPhone zu. Wenn der App rückwirkend der Zugriff darauf verwehrt werden soll, so muss dies in den Einstellungen des iPhone unter dem Punkt »Datenschutz« verboten werden.

Wie kann ich ein Buch der App »Skipper-Books« hinzufügen?
Um ein neues Buch in die App aufzunehmen, gibt es unter dem Menüpunkt »Neues Buch« in der Tabbar drei Wege:

  1. »Barcode scannen«: Nahezu jedes Buch hat auf der Rückseite einen Barcode aufgedruckt, der es eindeutig identifiziert. Aus der App heraus kann man diesen Barcode direkt einscannen und das Buch bequem in die App importieren. Dazu den Barcode so lange fokussieren, bis dieser scharf dargestellt wird (auf ausreichendes Licht achten!), der Rest geschieht automatisch. Achtung: Für diese Funktion wird eine Online-Verbindung benötigt!
  2. »Suche«: Über das Suchfeld kann nach Autorname, Titel bzw. Titelbestandteilen oder ISBN gesucht werden. Achtung: Für diese Funktion wird eine Online-Verbindung benötigt!
  3. »Manuell hinzufügen«: Wenn kein Netzzugang möglich ist oder das Buch nicht mehr recherchiert werden kann, können alle Angaben zum Buch selbst eingetippt und das Cover abfotografiert werden.

Wieso findet die Suche bzw. der Barcode-Scanner mein Buch nicht?
Bei der Suchfunktion greifen wir auf den Katalog eines Buchgroßhändlers zurück. Dieser enthält knapp drei Millionen Titel, so dass eigentlich fast alle Bücher gefunden werden sollten. Wenn doch mal ein Buch nicht gefunden wird, liegt es in der Regel daran, dass es zu alt und nicht mehr lieferbar ist. Das Buch muss dann manuell hinzugefügt werden.

Kann ich neben Büchern auch andere Medien erfassen?
»Skipper-Books« ist für Bücher, E-Books und Hörbücher konzipiert. Nichtsdestotrotz können darüber natürlich auch andere Medien erfasst werden. Der Katalog im Hintergrund beinhaltet neben Büchern auch eine Auswahl an Spielen, Musik-CDs und DVDs. Als Medium wird in diesen Fällen „Sonstiges“ in der App hinterlegt.

Wieso wird zu manchen Büchern kein Cover angezeigt?
Im Titelkatalog ist leider nicht durchgängig zu jedem Titel auch ein Cover vorhanden. Man kann das Buch aber auch einfach selbst abfotografieren. Im Bearbeiten-Modus auf das Ersatz-Cover mit dem Pluszeichen tippen um die Kamera des iPhones zu öffnen.

Wie kann ich längere Texte in »Skipper-Books« eingeben?
Neben Copy & Paste ist das Diktieren eine bequeme Möglichkeit, längere Passagen einzugeben. Im Tastaturfeld findet man in der untersten Zeile ein Mikrophon-Symbol, antippen und den Text ins Textfeld sprechen. Funktioniert super!

Wie kann ich ein weiteres Genre eingeben?
Die Genres stehen fest und können nicht weiter ergänzt werden. Unser Tipp: Stattdessen einfach eine Liste anlegen und das Genre auf diesem Weg erfassen. Wer der Meinung ist, dass ein Genre bei unserem nächsten Update dringend enthalten sein sollte – wir freuen uns über eine Mail an email@hoca.de.

Wie kann ich mir die ausführlichen Feldinhalte ansehen?
Texte, die länger als die vorgegebene Anzeigefläche sind, kann man sich durch Antippen in kompletter Länge anzeigen lassen.

Kann ich ein einmal erfasstes Buch auch nachträglich editieren?
Natürlich. In der Buchansicht gelangt man oben rechts über den Stift direkt in die Bearbeitungs-Maske.

Wie kann ich ein Buch aus »Skipper-Books« löschen?
Gehe auf »Meine Bücher«, suche das zu löschende Buch in der Liste, tippe es an und wische gleichzeitig den Bucheintrag nach links. Es erscheint ein roter Lösch-Button. Achtung: Einmal gelöscht ist das Buch unwiderruflich getilgt!

Wozu sind die Listen gut?
Auf Listen kann man seine Bücher thematisch sortieren. Wie wäre es mit einer Liste »Buchwünsche«, auf der alle offenen Buchwünsche vermerkt sind? Einer Liste »Verliehen«, die Bücher enthält, die verliehen wurden? Oder der Liste »Mein 10 besten Bücher aller Zeiten«?

Wie kann ich ein Buch einer Liste hinzufügen?
Entweder direkt beim erstmaligen Erfassen eines Buches im Reiter »Verwaltung« – oder im Bereich »Meine Listen«. Dort in der Liste »Alle« auf den Pfeil rechts neben dem jeweiligen Buch klicken und es im folgenden Screen der oder den gewünschten Liste(n) zusortieren.

Wie kann ich eine Liste umbenennen?
Im Bereich »Meine Listen« befindet sich rechts oben ein Stift-Symbol. Im nächsten Fenster können einzelne Listen umbenannt, hinzugefügt – oder auf Wunsch auch gelöscht werden.

Kann ich meine erfassten Bücher exportieren?
Nein, bislang nicht. Mit einem der nächsten Updates wird aber auch dieses Feature angeboten.


Es blieben Fragen unbeantwortet? Gern stehen wir per Mail unter email(at)hoca.de Rede und Antwort!